Häufige Fragen

Ich spiele ein Blasinstrument oder Schlagwerk und habe Lust, in eurem Orchester mitzuspielen. Wie komme ich mit euch in Kontakt?

Wir freuen sehr uns über dein Interesse!

• Wenn du aktuell bei einem Lehrer Instrumentalunterricht hast, dann bist du wahrscheinlich in unserem Jugendblasorchester richtig. Melde dich einfach bei unserem Jugend-Dirigenten Peter Greth.
  • Wenn du dein Instrument schon gut beherrscht und Interesse hast, in unserem Blasorchester mitzuspielen, wende dich bitte an unsere Dirigenten Dan Gottmann und Simon Riepl.

Wann, wie oft und wo probt ihr?

• Das Jugendblasorchester probt jeden Mittwoch von 17:15 Uhr bis 18:45 Uhr (außer in den Schulferien) in unserem Proberaum in der Hochäckerstr. 123, 81737 München-Perlach.
  • Die Blasorchesterproben findet jeden Mittwoch von 19:00 Uhr bis 21:30 Uhr (außer in den Schulferien) ebenfalls in unserem Proberaum in der Hochäckerstr. 123 statt. Neben der Gesamtprobe am Mittwoch treffen wir uns auch regelmäßig zu Registerproben.

Welche Art Musik spielt ihr?

Unser Repertoire reicht von Originalwerken für Blasorchester über Bearbeitungen von Film- und Musicalmelodien und Popsongs bis hin zu Märschen und klassischen Werken. Unser Konzertarchiv enthält einen Überblick unserer in der Vergangenheit gespielten Werke.

Wir veranstalten Konzerte und Serenaden und nehmen an kirchlichen Prozessionen und Festzügen wie dem Trachten- und Schützenfestzug des Oktoberfests teil.

Welche Art Musik spielen die Blaskapelle und die Bläserensembles?

Die Blaskapelle ist, wie der Name schon sagt, eine Bläsergruppe, die in kleinerer Besetzung auf Veranstaltungen wie Maibaumfesten, Weinfesten oder Festveranstaltungen mit bayerischer Unterhaltungsmusik aufspielt.

Unser Bläserquartett ist in annähernd allen Musikstilen bewandert – von Klassik über Schlager bis Jazz. Es gestaltet hauptsächlich Festakte oder Messen bei kirchlichen Hochzeiten, Gottesdienste, Geburtstagsständchen und vieles mehr.

Macht ihr auch gemeinsame Studienfahrten?

In der letzten Woche der Sommerferien findet traditionell unsere „Werkwoche“ statt. In dieser Woche fahren wir alle gemeinsam weg, um intensiv zusammen im Gesamtorchester und Ensembles zu proben, neue Stücke auszuprobieren und unsere nächsten Konzerte vorzubereiten. Natürlich machen wir in der Zeit auch gemeinsame Ausflüge und Unternehmungen und haben viel Spaß miteinander! In der Regel sind wir in dieser Zeit in einer Jugendherberge oder einem Jugendgästehaus in Oberbayern untergebracht.

Was kostet eine Mitgliedschaft bei euch?

Unser Mitgliedsbeitrag beträgt aktuell 30 Euro im Jahr. Mit dem Mitgliedsbeitrag förderst du unsere Vereinsarbeit: So finanzieren wir mit den Beiträgen z.B. den Kauf von Noten und Instrumenten, die laufenden Kosten unseres Proberaums, unsere Jugendarbeit und vieles mehr. (Siehe Mitglied werden)

Wenn ich bei euch mitspielen möchte, muss ich dann auch gleich Mitglied werden?

In den ersten Wochen (der sogenannten Schnupperzeit) führen wir dich als InteressentIn. Wenn du dich dann entscheiden solltest, bei uns zu bleiben, wirst du aktives Mitglied im Blasorchester oder im Jugendblasorchester.

Ich möchte ein Blasinstrument oder Schlagwerk erlernen. Wo kann ich mich informieren?

Schreib einfach eine Mail an unseren Jugendleiter. Gerne vermitteln wir dir einen Lehrer und können dir auch ein Leihinstrument zur Verfügung stellen.

Wie erfahre ich von euren Konzerten und Veranstaltungen?

Auf unserer Homepage (Aktuelles) informieren wir über bevorstehende Konzerte und Veranstaltungen. Außerdem laden wir unsere treuen Fans per Mail zu unseren Konzerten ein. Wenn Sie auch eine Einladung zu unseren Konzerten erhalten möchten, melden Sie sich gerne bei unserer Schriftführerin, dann nehmen wir Sie in unseren Konzertverteiler auf.

Ich möchte das Orchester bzw. ein Ensemble für eine Veranstaltung buchen. Wer sind meine Ansprechpartner?

Bitte nehmen Sie Kontakt zu unserer Vorsitzenden auf. Sie berät Sie gerne bei der richtigen Wahl der Orchestergruppierung und bespricht das Honorar mit Ihnen.

Wie kann ich euch unterstützen und eure Arbeit fördern?

In einem Musikverein gibt es immer viel zu tun. Man kann in vielfältiger Weise helfen, nicht nur durch finanzielle Unterstützung. Wir freuen uns z.B. über tatkräftige Hilfe bei unseren Veranstaltungen, sei es beim Auf- und Abbau, bei der Bewirtung unserer Gäste u.ä.

Gerne können Sie uns auch in Form einer Spende unterstützen. Natürlich erhalten Sie von uns eine Spendenbescheinigung, die Sie steuerlich geltend machen können.

Wenn Sie sich unserem Verein besonders verbunden fühlen, können Sie unserem Orchester auch als förderndes Mitglied beitreten (Mitglied werden). Mit dem Mitgliedsbeitrag in Höhe von 30 Euro finanzieren wir  z.B. den Kauf von Noten und Instrumenten, decken die laufenden Kosten unseres Proberaums, unsere Jugendarbeit und vieles mehr. Natürlich erhalten Sie als förderndes Mitglied eine persönliche Einladung zu den Konzerten und Veranstaltungen des Orchesters.